Wieso Personal Training?

In diesem Beitrag möchte ich gerne genauer darauf eingehen, wieso ich mich entschieden habe, dieses Jahr (2020) mehr als je zuvor mich auf das Persoanl Training (Einzelcoching) zu fokussieren und wieso das genau für dich als Individuum die beste Form des Trainings und für deinen langfristigen Erfolg ist.

Was ist am Personal Training so einzigartig?

DAS BIST DU – Wie – Ich? Genau du als Individuum machst das Training individuell und genau darum geht es! Nur wenn wir verstehen, welche Lebenslage, Probleme und Ziele du gerade hast, dann können wir damit arbeiten und für dich ein Ziel definieren.

Ich geb dir ein Beispiel: Du willst von Köln nach Berlin fliegen für ein Wochenend-Trip. Was ist das erste was du für dich wissen musst? 

Richtig: Du musst wissen wo du stehst! Du musst deine Location kenne, damit du weißt wie du zum Flughafen kommst und dann nach Berlin. Heißt wir arbeiten genau wie unser Navi im Auto. Wenn wir losfahren wollen weiß unser Navi genau wo wir sind damit es uns die beste Route anzeigen kann. Und mittlerweile gibt es in neuen Autos immer 3 Optionen: 

  1. Die Ökonomischste Route 
  2. Die Kürzeste Strecke 
  3. Die kürzeste Fahrtzeit 

Also wenn du das Ziel hast in 12 Monaten 6 kg abzunehmen gibt es für mich als Trainer z.B. einen sehr kurzen Weg. Wenn du so schnell wie möglich Gewicht verlieren willst könnte ich dir raten z.B. dein Bein zu amputieren. 
Das ist sehr schnell – ich glaube aber nicht das du das willst. 
Dann gibt es für mich den kürzesten Weg dahin, der nicht immer der schnellste ist, aber auf jeden Fall besser.  

Wichtig: Diesen Punkt den ich gerade genannt haben, zu wissen wo du stehst damit du weißt wie du wo hinkommst nennt man Anamnese! 

Diese Anamnese ist der Schlüssel zu deinem Erfolg und ein sehr entscheidender Punkt. Wenn du also einen Trainer buchst, solltest du dir sicher sein, dass dieser eine sehr tiefgehende Analyse von folgenden Paramentern erstellt:

  • Theorie
    • Persönliche Angaben
      • Gewicht
      • KFA (Körperfettanteil)
      • Viszeral-Fett
      • Muskelmasse
    • Sportliche Historie
    • Intrinsische Anamnese
    • Bewegungsapparat
    • Lifestyle Analyse
    • Beruf
    • Privatleben
    • Ernährungsanalyse
    • Zielsetzung
  • Praxis
    • Haltungsanalyse
    • Bewegungsanalyse

Wenn diese ganze Dinge geklärt sind und du & dein Trainer weiß, wo du stehst dann kann man ein Ziel formulieren, bzw. das sollte sogar gemacht werden! 

Dies sollte folgende Struktur haben:

Personal Training (Einzelcoaching) ist zielgerichtet:

  • S = Spezifisch / Individuell
  • M = Messbar
  • A = Attraktiv
  • R = Realistisch
  • T = Terminiert

Wenn ihr jemals in der Situation seid ein Personal Training in Köln oder anderen großen Städten zu buchen dann solltet ihr genau darauf achten, dass der Trainer diese Punkte erfüllt, weil sonst ist es nicht individuell und das ist es was das Training ausmacht.

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